
Verlässliche Qualität garantiert
Höchste Standards, kontinuierliche Verbesserung und für Sie klare Strukturen.
Die Mehrwerte unseres zentralen Qualitätsmanagements
Unser zentrales Qualitätsmanagement gibt Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit Hilfe und Struktur. Mit regelmäßigen Audits helfen wir Ihnen, bestmögliche Arbeit zu leisten. Besonders gute Auditergebnisse der Einrichtung werden honoriert und Sie profitieren davon. Die Dokumentation erfolgt softwaregestützt.
Kernaufgaben unseres Qualitätsmanagements
Flächendeckende Einhaltung hoher Qualitätsstandards
Enge Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen
Praktische Umsetzung neuer pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse
Regelmäßige Durchführung interner Qualitätsaudits
Entwicklung & Einführung eigener Pflegekonzepte
Förderung & Entwicklung unserer Mitarbeitenden

Unser Anspruch
Immer ausgezeichnete Qualität
Wir stellen hohe Ansprüche an die Pflege, Betreuung und Verwaltung. Deshalb haben wir standardisierte Prozesse und lassen die Qualität regelmäßig überprüfen. Mit Ihrem Herzblut schaffen wir Sicherheit und Zufriedenheit auf allen Ebenen.
Zertifizierte Qualität
Kursana ist ISO-zertifiziert durch den TÜV
Der hohe Qualitätsanspruch von Kursana wird jedes Jahr erneut von unabhängiger Seite bestätigt. Bereits seit 2009 hat Kursana ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 implementiert und seitdem kontinuierlich verbessert. Damit ist Kursana einer der ersten privaten Dienstleister in der Seniorenpflege und -betreuung mit einem zertifizierten Qualitätsmanagement nach einer internationalen und branchenübergreifenden Norm. Unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem umfasst alle Prozesse in unseren Einrichtungen von der Aufnahme bis zum Ende des Pflege- und Betreuungsprozesses.
Das TÜV-Zertifikat nach der DIN EN ISO-Norm 9001 gilt für das gesamte Spektrum der Pflege- und Betreuungsleistungen von Kursana und ist flächendeckend für alle Einrichtungen sowie für die Berliner Hauptverwaltung gültig.
Kursana prämierte Qualität
Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Pflegedienstleistungen. Daher führen wir regelmäßig in allen Einrichtungen interne Audits durch. Anhand eines festen Kriterienkatalogs wird die Pflegeleistung vor Ort geprüft.

Kursana Quality Award
Jährlich werden die besten Einrichtungen ausgezeichnet und die Top-Plätze 1 bis 3 erhalten den Kursana Quality Award. Zudem erhalten alle Häuser, die ein Ergebnis von 90 Prozent und mehr erreicht haben, als Dankeschön ein Preisgeld für eine Mitarbeiterfeier vor Ort.